🎸 Blues & Blues-Gitarre
1. Geschichte des Blues
Der Blues entstand Ende des 19. Jahrhunderts im Mississippi-Delta als Ausdruck der afroamerikanischen Erfahrung nach der Sklaverei. Diese Musikform kombinierte afrikanische Rhythmen, Work Songs, Spirituals und Field Hollers. Der Blues entwickelte sich von einer rein akustischen, ländlichen Musik zu einer elektrifizierten urbanen Kunstform, die Rock, Jazz und Soul maßgeblich beeinflusste.
2. Wichtige Protagonisten der Blues-Gitarre
| Musiker | Epoche | Stil/Bedeutung |
|---|---|---|
| Robert Johnson | 1930er | Delta Blues-Legende, virtuose Slide-Technik, mythische Figur |
| Muddy Waters | 1940er-70er | Elektrifizierte den Delta Blues, Chicago Blues-Pionier |
| B.B. King | 1950er-2015 | „King of Blues“, charakteristisches Vibrato, „Lucille“ |
| Albert King | 1960er-90er | Kraftvoller Sound, „Flying V“, linkshändig gespielt |
| Stevie Ray Vaughan | 1980er | Blues-Revival, virtuose Technik, Texas Blues |
3. Phasen der Blues-Entwicklung
🌾 Frühe Phase (1890-1920)
- Akustischer Country/Delta Blues
- Solo-Gitarre mit Gesang
- Slide-Techniken (Bottleneck)
🏙️ Klassische Phase (1920-1940)
- Erste Aufnahmen
- Blues-Queens (Bessie Smith)
- Verbreitung des 12-Takt-Schemas
⚡ Elektrische Phase (1940-1960)
- Chicago Blues dominiert
- Elektrische Gitarre wird Standard
- Band-Format mit Rhythmussektion
🎸 Moderne Phase (1960-heute)
- Blues-Rock Fusion
- Internationale Verbreitung
- Vielfältige Stilrichtungen
4. Unterschiedliche Blues-Stile
| Stil | Region | Merkmale |
|---|---|---|
| Delta Blues | Mississippi | Rau, intensiv, Slide-Gitarre, oft Solo-Performance |
| Chicago Blues | Chicago | Elektrisch, Band-Sound, verstärkte Harmonica, urban |
| Texas Blues | Texas | Swing-Einflüsse, entspannter Groove, klarer Sound |
| Piedmont Blues | Ostküste USA | Fingerpicking-Technik, komplexe Basslinien, ragtime-artig |
| British Blues | Großbritannien | Rock-orientiert, verzerrter Sound, Eric Clapton, Jeff Beck |
5. 12-Takt-Blues vs. Jazz-Blues
Grundstruktur 12-Takt-Blues: Der klassische Blues basiert auf einer 12-taktigen Akkordfolge mit den Stufen I-IV-V (z.B. in A: A7-D7-E7). Diese Struktur wiederholt sich und bildet das Fundament für Improvisation.
| Aspekt | 12-Takt-Blues | Jazz-Blues |
|---|---|---|
| Akkorde | Einfache Dominant7-Akkorde (I7-IV7-V7) | Erweiterte Harmonien (9, 11, 13), II-V-I Progressionen |
| Form | Strikte 12-Takt-Struktur, AAB-Form | 12 Takte, aber mit harmonischen Substitutionen |
| Skalen | Blues-Pentatonik, Blues-Scale mit b5 (Blue Note) | Mixolydisch, Dorian, chromatische Durchgänge |
| Rhythmus | Shuffle-Groove, „swung“ 8tel, starker Backbeat | Swing-Feel, komplexere Rhythmik, Walking Bass |
| Ausdruck | Emotional, Bends, Vibrato, „Storytelling“ | Intellektueller, harmonische Erkundung, Komplexität |
| Beispiele | „Hoochie Coochie Man“, „Sweet Home Chicago“ | „Blue Monk“, „Freddie Freeloader“, „Bag’s Groove“ |
🎵 Praxis-Tipp: Der 12-Takt-Blues ist ideal für Einsteiger und betont emotionalen Ausdruck. Jazz-Blues erfordert fortgeschrittene harmonische Kenntnisse, bietet aber größere improvisatorische Freiheit. Beide Formen teilen die 12-taktige Grundstruktur und sind miteinander verwandt.
