đŸŽ¶ Jazz Chords

đŸŽ· Jazz Chords – Gitarre lernen fĂŒr AnfĂ€nger

đŸŽ· Jazz Chords – Die Welt der erweiterten Harmonien

🎯 Schwierigkeit: Fortgeschritten bis Profi (Theorie-Kenntnisse hilfreich)

Jazz Chords öffnen eine neue Welt der Harmonie! Mit 7er, 9er, 11er und 13er Akkorden erschaffst du den sophisticated Sound des Jazz und der modernen Musik.

đŸŽŒ Jazz Harmonie verstehen

Jazz Chords basieren auf VierklÀngen (Tetraden) statt DreiklÀngen. Sie verwenden Terz-Schichtungen und erweiterte Harmonien, die dem Sound Farbe und KomplexitÀt verleihen.

đŸŽ” Jazz Chord Theorie:
‱ 7er Akkorde: Grundton + Terz + Quinte + Septime
‱ 9er Akkorde: + None (= Sekunde eine Oktave höher)
‱ 11er Akkorde: + undezime (= Quarte eine Oktave höher)
‱ 13er Akkorde: + Tredezime (= Sexte eine Oktave höher)
‱ Alterationen: #5, b5, #9, b9, #11 fĂŒr mehr Spannung

🎾 Die fundamentalen Jazz Chord Shapes

Major 7er Akkorde (Maj7)

Warm, weich, sophisticated – der Sound des Smooth Jazz.

CMaj7 (E-String Root)
e |–0– ← Leere Saite B |–0– ← Leere Saite G |–0– ← Leere Saite D |–2– ← Mittelfinger A |–3– ← Ringfinger E |–x– ← Nicht spielen
Verschiebbar: FMaj7 = 1. Bund, GMaj7 = 3. Bund
AMaj7 (A-String Root)
e |–2– ← Mittelfinger B |–2– ← Zeigefinger G |–1– ← Zeigefinger D |–2– ← Ringfinger A |–0– ← Leere Saite E |–x– ← Nicht spielen
Beispiel: DMaj7 = 5. Bund, EMaj7 = 7. Bund

Dominante 7er Akkorde (Dom7)

Spannung und Auflösung – das HerzstĂŒck des Jazz!

G7 (E-String Root)
e |–1– ← Zeigefinger B |–0– ← Leere Saite G |–0– ← Leere Saite D |–0– ← Leere Saite A |–2– ← Mittelfinger E |–3– ← Ringfinger
Verschiebbar: A7 = 5. Bund, B7 = 7. Bund
C7 (A-String Root)
e |–1– ← Zeigefinger B |–1– ← Zeigefinger G |–3– ← Ringfinger D |–2– ← Mittelfinger A |–3– ← Kleiner Finger E |–x– ← Nicht spielen
Barré-Form: F7 = 1. Bund, G7 = 3. Bund

Minor 7er Akkorde (m7)

Melancholisch, smooth, perfect fĂŒr Balladen.

Am7 (A-String Root)
e |–0– ← Leere Saite B |–1– ← Zeigefinger G |–0– ← Leere Saite D |–2– ← Mittelfinger A |–0– ← Leere Saite E |–x– ← Nicht spielen
Beispiel: Dm7 = 5. Bund, Em7 = 7. Bund
Em7 (E-String Root)
e |–0– ← Leere Saite B |–0– ← Leere Saite G |–0– ← Leere Saite D |–2– ← Mittelfinger A |–2– ← Ringfinger E |–0– ← Leere Saite
Verschiebbar: Fm7 = 1. Bund, Gm7 = 3. Bund

Minor 7 b5 Akkorde (Half-Diminished)

Mysteriös und spannungsvoll – oft in Minor ii-V-I verwendet.

Bm7b5 (A-String Root)
e |–2– ← Mittelfinger B |–0– ← Leere Saite G |–2– ← Ringfinger D |–0– ← Leere Saite A |–2– ← Zeigefinger E |–x– ← Nicht spielen
Der „Half-Diminished“ Sound

🌈 Erweiterte Jazz Chords

9er Akkorde – Mehr Farbe

CMaj9
e |–0– ← Leere Saite B |–3– ← Ringfinger G |–0– ← Leere Saite D |–2– ← Mittelfinger A |–3– ← Kleiner Finger E |–x– ← Nicht spielen
Dreamy Major 9 Sound
Em9
e |–0– ← Leere Saite B |–0– ← Leere Saite G |–0– ← Leere Saite D |–2– ← Mittelfinger A |–2– ← Ringfinger E |–0– ← Leere Saite
Wie Em7, aber mit der 9 (F#)

Alterierte Dominanten

G7alt (viele Alterationen)
e |–2– ← Mittelfinger B |–1– ← Zeigefinger G |–2– ← Ringfinger D |–1– ← Zeigefinger A |–x– ← Nicht spielen E |–3– ← Kleiner Finger
EnthĂ€lt b9, #9, #11, b13 – pure Spannung!

đŸŽ” Klassische Jazz Progressionen

ii-V-I in C-Dur (die wichtigste!)

Dm7 – G7 – CMaj7

Die Mutter aller Jazz-Progressionen! 90% aller Jazz-Standards verwenden diese Kadenz.

đŸŽŒ Voice Leading Tipp:
Achte auf die Bewegung der einzelnen Stimmen. Beim Wechsel Dm7 → G7 → CMaj7 bewegen sich viele Töne nur um einen Halbton!

ii-V-I in verschiedenen Tonarten

F-Dur: Gm7 – C7 – FMaj7
G-Dur: Am7 – D7 – GMaj7
D-Dur: Em7 – A7 – DMaj7

Minor ii-V-i

Bm7b5 – E7alt – Am7

Moll-Version mit more dramatic harmony!

Rhythm Changes (Gershwin „I Got Rhythm“)

CMaj7 – Am7 – Dm7 – G7
Em7 – Am7 – Dm7 – G7

A-Teil der berĂŒhmtesten Jazz-Form nach Blues

🎾 Übung 1 – ii-V-I Master:
Spiele die ii-V-I Progression in allen 12 Tonarten. Beginne mit C, dann F, Bb, Eb usw. (Quintenzirkel abwĂ€rts). Das ist der SchlĂŒssel zum Jazz!

🎭 Jazz Voicings und Inversionen

Drop 2 Voicings

Professionelle Jazz-Gitarristen verwenden „Drop 2“ Voicings – der zweithöchste Ton wird eine Oktave tiefer gespielt.

CMaj7 (Drop 2)
e |–0– ← G (Quinte) B |–1– ← C (Grundton) G |–0– ← E (Terz) D |–2– ← H (Septime) A |–3– ← C (Grundton) E |–x– ← Nicht spielen
Smooth Voice Leading möglich

Rootless Voicings

Lasse den Grundton weg – der Bass spielt ihn sowieso!

G7 (ohne Grundton)
e |–1– ← F (b7) B |–0– ← D (5) G |–0– ← H (3) D |–0– ← F (b7) A |–x– ← Nicht spielen E |–x– ← Nicht spielen
Konzentriert auf die charakteristischen Töne

🎾 Jazz Rhythmus und Comping

đŸ„ Jazz Comping Basics:
‱ „Comping“ = Begleitakkorde rhythmisch spielen
‱ Nicht auf jede ZĂ€hlzeit – Raum fĂŒr den Solisten lassen
‱ Synkopierte Rhythmen bevorzugen
‱ „Charleston“ Rhythmus: lang-kurz-lang-kurz
‱ Ghost Chords fĂŒr subtilen Groove
đŸŽ” Übung 2 – Basic Comping:
Spiele CMaj7 nur auf die ZĂ€hlzeiten „2“ und „4“. DĂ€mpfe den Akkord sofort nach dem Anschlag. Das ist Jazz Comping!

đŸŽ” Jazz Standards zum Üben

Beginner Jazz Standards:

  • „Autumn Leaves“ – Viele ii-V-I Progressionen
  • „Blue Moon“ – Einfache Akkordfolge
  • „All of Me“ – Überschaubare Harmonien
  • „Fly Me to the Moon“ – Gute Übung fĂŒr Stufenakkorde

Intermediate Standards:

  • „Girl from Ipanema“ – Bossa Nova Groove
  • „So What“ – Modal Jazz
  • „Misty“ – Schöne Ballad-Harmonien
  • „Take the A Train“ – Swing-Klassiker

Advanced Standards:

  • „Giant Steps“ – Coltrane Changes
  • „All the Things You Are“ – Komplexe Harmonien
  • „Cherokee“ – Schnelle ii-V Ketten
  • „Stella by Starlight“ – Harmonic Masterpiece

Modern Jazz:

  • „Maiden Voyage“ – Herbie Hancock
  • „Spain“ – Chick Corea
  • „Blue in Green“ – Miles Davis
  • „Cantaloupe Island“ – Herbie Hancock

🎯 Jazz Gitarre Profi-Tipps

🎾 Sound und Setup:
‱ Hollow-Body oder Semi-Hollow Gitarre ideal
‱ Warme Humbucker oder P90 Pickups
‱ Clean bis leicht ĂŒbersteuert
‱ Reverb und Chorus fĂŒr Ambience
‱ Flatwound Saiten fĂŒr smooth Sound
đŸŽŒ Harmonie studieren:
‱ Lerne die Intervalle in jedem Akkord
‱ Verstehe die Funktion jedes Akkords
‱ Studiere Voice Leading zwischen Akkorden
‱ Analysiere deine Lieblings-Standards
‱ Verwende ein Real Book als Referenz
đŸŽ” MusikalitĂ€t entwickeln:
‱ Höre die Meister: Joe Pass, Wes Montgomery, Jim Hall
‱ Transcribiere Solos und Comping
‱ Spiele mit anderen Musikern – Jazz ist Kommunikation
‱ Lerne Jazz-Theorie, aber vertraue auch deinen Ohren
‱ Experimentiere mit Alterationen und Substitutionen

📚 Dein Jazz-Journey

🎯 6-Monats Jazz-Programm:
Monat 1-2: 7er Akkorde + ii-V-I in allen Tonarten
Monat 3-4: 9er, 11er, 13er Akkorde + erste Standards
Monat 5-6: Alterierte Akkorde + komplexe Voice Leadings
Danach: Modal Jazz, moderne Harmonien, eigene Arrangements

Nach dieser Lektion ist dein Weg:

  • Single Note Jazz: Solieren ĂŒber Changes
  • Modal Jazz: Modes und moderne Harmonien
  • Bebop Gitarre: Charlie Parker meets Guitar
  • Fusion: Jazz meets Rock/Funk
  • Latin Jazz: Bossa Nova, Samba, Afro-Cuban
💡 Der wichtigste Jazz-Tipp:
Jazz ist eine Sprache. Du lernst sie nicht durch Regeln, sondern durch Zuhören, Nachspielen und Kommunikation mit anderen Musikern. Theorie hilft beim Verstehen, aber die Musik kommt aus dem Herzen!
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