What’s Up – Gitarren-Begleitung lernen für Anfänger
🎵 Über das Lied
„What’s Up“ wurde 1992 von der kalifornischen Alternative-Rock-Band 4 Non Blondes geschrieben. Die Komponistin Linda Perry schuf mit diesem Song einen zeitlosen Klassiker, der auch heute noch von Millionen Menschen weltweit gehört und gespielt wird.
Die Geschichte hinter dem Song:
Der Song entstand aus einem sehr persönlichen Moment heraus: Linda Perry fühlte sich frustriert und verwirrt über die Richtung ihres Lebens. Die berühmten Textzeilen „What’s going on?“ spiegeln diese universellen Gefühle wider, die wohl jeder Mensch schon einmal erlebt hat – Verwirrung, Sinnsuche und der Wunsch nach Veränderung.
Warum „What’s Up“ perfekt für Anfänger ist:
Nur 3 einfache Akkorde: G – Am – C



Gleichmäßiger Rhythmus – ideal zum Üben
Langsames bis mittleres Tempo – Zeit zum Akkordwechsel
Repetitiver Aufbau – Akkordfolge wiederholt sich das ganze Lied
Bekannte Melodie – macht das Üben motivierender
🎼 Noten und Audio
🎵 Hörprobe – So soll es klingen
📖 Noten zum Mitlesen
Whats-Up
🎯 Wichtige Übungshinweise für Gitarrenschüler:
🥁 1. Achte auf den Rhythmus!
Der Rhythmus ist das Herzstück jedes Songs! Bei „What’s Up“ ist es besonders wichtig, dass du gleichmäßig spielst.
Übungstipp:
1. Spiele zunächst nur das Schlagmuster, ohne Akkorde zu greifen
Zähle dabei laut mit: „1-2-3-4, 1-2-3-4“
2. Erst wenn das Schlagmuster sitzt, füge die Akkorde hinzu
3. Nutze ein Metronom oder die Audiodatei als Orientierung
Ein weiteres Schlagmuster für „What’s Up“:D - D - U - U - D - U (D = Schlag nach unten, U = Schlag nach oben)
🎸 2. Sauberes Spiel – Kein Scheppern der Saiten!
Scheppernde Saiten sind der häufigste Anfängerfehler! Hier die wichtigsten Regeln:
Fingerposition beachten:
Drücke die Saiten dicht hinter den Bundstäbchen (nicht darauf!)
Fingerspitzen verwenden, nicht die Fingerkuppen
Finger krümmen, damit sie benachbarte Saiten nicht berühren
Griffdruck optimieren:
Fester Druck mit der Greifhand – aber nicht verkrampfen
Daumen hinten am Hals als Gegendruck
Jede Saite einzeln anzupfen und prüfen, ob sie sauber klingt
Häufige Probleme bei den Akkorden:
C-Dur und A-Moll: Achte darauf, dass die hohe E-Saite frei klingt
⏱️ 3. Tempo richtig aufbauen – Geduld ist der Schlüssel!
Geschwindigkeit kommt automatisch – Sauberkeit muss erarbeitet werden!
Die richtige Reihenfolge:
Schritt: Akkorde einzeln greifen und jeden Ton sauber zum Klingen bringen
Schritt: Akkordwechsel ohne Schlagmuster – nur hin und her wechseln
Schritt: Langsames Schlagmuster dazu (halbes Tempo)
Schritt: Erst wenn alles sauber läuft → Tempo steigern
Goldene Regel:
Spiele das Stück nur dann schneller, wenn du es in der aktuellen Geschwindigkeit problemlos und fehlerfrei beherrschen!
Warnsignale, dass Sie zu schnell spielen:
❌ Akkorde klingen unsauber oder scheppern
❌ Sie verspäten sich bei Akkordwechseln
❌ Der Rhythmus wird unregelmäßig
❌ Verkrampfung in Händen oder Schultern
So übst du richtig:
Beginne mit 70 BPM (sehr langsam)
Erst wenn 20 Wiederholungen perfekt gelingen → 5 BPM schneller
Das Originaltempo von „What’s Up“ liegt bei etwa 125 BPM
Geduld: Bis zum Originaltempo können Wochen vergehen – das ist normal!
Übe bitte immer – wenn es geht – mit dem Metronom
Metronom
Der Ablauf bzw. die Struktur des Liedes ist relativ einfach: 2 x Takte: G, 2 x Takte: Am, 2 x Takte: C und 2 x Takte: G. D.h. :
//:G /G /Am /Am /C /C /G /G ://
Beispiel:Rhythmus angelehnt an das Original von What´s Up, 2 x Takte
Takt 1 Takt 2
// D D U D D U / D U D U U D U //
💡 Übungstipps für den Erfolg
Tägliche Routine (15-20 Minuten):
5 Min: Akkorde einzeln greifen und sauber zum Klingen bringen
5 Min: Akkordwechsel ohne Schlagmuster (G→D→Em→C→G…)
5 Min: Langsames Schlagmuster mit Akkorden
5 Min: Mit der Audiodatei mitspielen
Motivations-Tricks:
Kleine Ziele setzen: Erst 4 Takte, dann 8, dann der ganze Verse…
Aufnahme machen: Nehmen Sie sich selbst auf – Sie hören Fortschritte!
Mit Original mitspielen: Wenn Sie soweit sind, spielen Sie zur Original-Version
Geduld haben: Jeder lernt in seinem eigenen Tempo
🎯 Schwierigkeitsgrad: ⭐⭐☆☆☆ (Anfänger)
Voraussetzungen:
Grundlegende Akkorde bekannt (oder bereit zu lernen)
Einfaches Schlagmuster beherrschen
2-3 Wochen regelmäßiges Üben
Lernziel: Nach diesem Song beherrscht du die 3 wichtigsten Akkorde der Popmusik und kannst hunderte weitere Songs spielen!
🚀 Was kommt als Nächstes?
Mit G – D – Em – C -Am kannst du auch diese Songs spielen:
„Let It Be“ – The Beatles
„Someone Like You“ – Adele
„With or Without You“ – U2
„Don’t Stop Believing“ – Journey
Viel Erfolg beim Üben! 🎸