Kirchentonarten – 2 Übungen

Diese beiden Übungen basieren auf der C-Dur-Tonleiter und kombinieren Arpeggios mit anschließenden Tonleiter-Fragmenten. Sie dienen als systematische Geläufigkeitsübungen, insbesondere für die linke Hand.

Übung 1 konzentriert sich auf reine Arpeggio-Strukturen durch alle sieben Kirchentonarten (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Äolisch, Lokrisch).

Übung 2 erweitert die Arpeggios um aufsteigende und absteigende Tonleiter-Fragmente, wodurch die Verbindung zwischen akkordischen und linearen Strukturen trainiert wird.

Empfehlung: Sobald die Übungen in C sicher beherrscht werden, sollten sie chromatisch aufsteigend über C#, D, D#, E und F geübt werden. Dies fördert die vollständige Griffbrettkenntnis.

Wichtiger Hinweis: Die Arpeggios können nicht nur vertikal (über die Saiten), sondern auch horizontal entlang einer oder weniger Saiten ausgeführt werden. Diese horizontale Spielweise erschließt neue klangliche Möglichkeiten und verbessert die Lagenwechsel-Technik.


📄 PDFNoten/Tabulatur der Übung

Kirchentonleiter-Uebungen


▶️ Audio-Datei – so sollte die Übung klingen 

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